Der Mittelstein war von Anfang an eins der Dinge, wo ich wusste: Das wird haarig. Ein Würfel, der diagonal lackiert ist und eine eckige Ausfräsung haben soll. Aber dieser Stein ist das Zentrum des Spiels, hier findet die Action statt.
Er wird aus zwei lackierten Teilen hergestellt, die mit Kleber verbunden werden. Den Kleber kann man leider teilweise sehen, das ist aber tolerierbar. Von den 1000 bestellten Mittelsteinen sind allerdings ca. 150 komplett unbrauchbar gewesen. Bei den anderen gibt es aber auch kleine optische Mängel:
Das habe ich beim Lieferanten bemängelt. Daraufhin hat er den Produktionsprozess geändert. Er hat dann zuerst geklebt, und dann lackiert. Ergebnis: schiefe Linien und überlackierte Klebereste:
Von den ersten 1000 gelieferten Steinen (Charge 1) waren nur ganz wenige perfekt. Der Lieferant hat deswegen nochmal 500 nachgeliefert (Charge 2) – auch die sind nicht perfekt. Aber ich bin mit mindestens 1000 Steinen zufrieden. Falls es irgendwann eine zweite Auflage des Spiels gibt, dann verhandeln wir nochmal neu. Bis dahin bekommt ihr einen vielleicht nicht perfekten Mittelstein, aber ihr wisst, dass es ihn nur ganz selten gibt 🙂
Ein ähnliches Spiel beim Unendlichkeitswürfel. Auch hier haben bei der ersten Lieferung etwa 25% nicht meinen Qualitätsansprüchen genügt.
Auch hier hat der Lieferant nochmal nachproduziert, und bei der zweiten Charge gab es kaum noch Ausschuss.