Kategorien
Allgemein

9.Die Spielsteine

Es gibt für jeden Spieler Neun Tipp-Würfel und Drei Interventionsmünzen.

Ich habe bei einem Hersteller in China Prototypen bestellt. Wie macht man das? Naja, ich habe bei Alibaba.com die Suchwörter „wood dice engraving“ eingegeben und losgesucht, verschiedene Hersteller angeschrieben, und mit einem dann letztendlich ins „Geschäft“ gekommen. In China wäre die ganze Sache nämlich deutlich billiger. Ein Prägestempel kostet in China 20,- US-Dollar, in Deutschland 100,- Euro. Schon alleine das macht einen Unterschied von über 1000,- Euro bei den benötigten 12 Prägestempeln.

Ich bin grundsätzlich zufrieden mit der Qualität. Es kommt hinzu, dass auch jeder einzelne Würfel günstiger wäre in China. Da geht es aber nur noch um Cent-Beträge. In Deutschland kostet ein Würfel mit Prägedruck 7,5 Cent. In China 6 Dollar-Cent. Dafür ist aber auch der Versand aus China teurer. Außerdem gibt es da noch eine wichtige Sache: Ich bin nicht zufrieden gewesen mit dem Druck der Münze:

Links der Prägedruck, Rechts handbemalt (Achtung, Verwechslungsgefahr :-))

Der Druck ist leicht schief. Das habe ich gefeedbackt an meinen chinesischen Kontakt. Es läuft alles über den Messenger bei Alibaba. Ich habe auch mal nach einem Videocall gefragt, aber sie fühlen sich wohler, wenn sie mit einer Übersetzungssoftware arbeiten können. Ergebnis: Man kann einen mittigen Druck nicht garantieren, weil jede Holzscheibe per Hand unter die Maschine gelegt wird, und da kann es zu Abweichungen kommen. Also werden die Würfel und Münzen in Deutschland hergestellt. Auch wenn es mehr kostet, am Ende will ich mich nicht ärgern, dass jede zweite Münze schief bedruckt ist.

„Problem“ bei der Bestellung in Deutschland: Die Holzscheiben sind mit 25mm Durchmesser nicht auf Lager. Das heißt es dauert länger als Holzscheiben mit 26mm. Aber erstens eilt es nicht, und zweitens wären sie mit 26mm einfach einen Ticken zu groß.

Holzscheiben mit 26, 25 und 28mm Durchmesser (von links nach rechts)